14. Juni 2024
Pressemitteilung 17/2024
Erfolgreiche Wahl der Geschäftsführung und des Ortsvorstand der IG Metall Regensburg
Die 100 Delegierten der IG Metall-Delegiertenversammlung haben am Abend des 13. Juni 2024 im Aurelium in Lappersdorf ihr Führungsteam bestehend aus dem Ortsvorstand und den beiden Bevollmächtigten für eine weitere Amtszeit gewählt.

Mit 97% der Stimmen wurde Rico Irmischer (34) im Amt des 1. Bevollmächtigten und Kassierers bestätigt. 98% der Delegierten haben Olga Redda (43) zur 2. Bevollmächtigten erneut gewählt.

„Die Zustimmung und das Vertrauen der Delegierten ist überwältigend. Darüber freuen wir uns sehr. Und wir gehen damit gestärkt in die neue Amtszeit“, erklären Irmischer und Redda.
Für weitere vier Jahre sind beide in ihre Ämter gewählt, die nächste Organisationswahl findet im Jahr 2028 statt.
Irmischer und Redda: „Wir stehen für eine offensive Gewerkschaftsarbeit. Betriebs- und tarifpolitisch geben wir den Ton an, um das Beste für die Beschäftigten rauszuholen. Und unser Wirken endet nicht am Werkstor, auch gesellschaftspolitisch machen wir uns stark. Für Solidarität statt Spaltung. Und vor allem: Für mehr Gerechtigkeit.“

Neben den beiden Bevollmächtigten wurden 14 weitere ehrenamtliche Metaller:innen in den Ortsvorstand der IG Metall Regensburg gewählt. Das ist das geschäftsführende Gremium der Gewerkschaft vor Ort, hier werden personelle, finanzielle und politische Entscheidungen diskutiert und getroffen.

Im Ortsvorstand bestätigt wurden:

Neu in den Ortsvorstand gewählt wurde Christine Billmann, BR-Vorsitzende bei Schabmüller in Berching. Erst kürzlich hat die IG Metall in einem 15-tägigen Erzwingungsstreik einen Tarifvertrag für die Beschäftigten bei Schabmüller erstritten.

„Der Streik hat mich nachhaltig geprägt. Zu sehen, dass wir in einer starken Gewerkschaft etwas verändern können, das ist ein großartiges Gefühl. Ich freue mich, jetzt im Ortsvorstand mitzuwirken und so die Geschicke unserer IG Metall Regensburg mitgestalten zu können“, so Billmann nach der Wahl.

Ebenfalls neugewählt ist Viyan Bakan, JAV-Vorsitzende vom Stern-Center Regensburg. Bakan ist mit 19 Jahren das jüngste Mitglied des Ortsvorstandes. „Eine starke IG Metall gibts nur mit einer starken, selbstbewussten IG Metall Jugend. Die haben wir hier, in unseren Ausbildungswerkstätten und an den Berufs- und Hochschulen in und um Regensburg. Ich werde die Perspektive der Jugend in den OV einbringen, darauf freue ich mich sehr“, sagt Bakan.

Hintergrund

Die IG Metall Regensburg ist mit über 24.000 Mitgliedern eine der größten Geschäftsstellen (21) in Bayern. Mit ihren 1.500 Aktiven gestaltet sie die Zukunft der Menschen in den Bereichen Regensburg (Stadt und Land), Schwandorf, Cham, Neumarkt und Kelheim.
Regulär finden im vierjährigen Turnus die internen Wahlen der Delegiertenversammlung (als Repräsentationsgremium der 24.000 Mitglieder), des Ortsvorstands und der Bevollmächtigten statt. Zudem werden hier weitere Wahlen, z.B. der Tarifkommissionen oder von Delegierten in überregionale Gremien, durchgeführt.
An der Delegiertenversammlung am 13. Juni 2024 im Aurelium Lappersdorf nahmen insgesamt 160 Kolleginnen und Kollegen teil. Neben den 100 stimmberechtigten Delegierten haben sich viele Ersatzdelegierte und Gäste an der Versammlung beteiligt.

Alle Bilder von unserem Profifotografen gibt es in Kürze in unserem Flickr-Album.


Link zum Artikel