1. November 2024
IG Metall Regensburg
IG Metall Regensburg ehrt langjährige Mitglieder
Die IG Metall Regensburg hat am 26.10.2024 im Kolpinghaus langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Die festliche Veranstaltung würdigte Mitglieder, die seit 70, 60, 50, 40 und 25 Jahren der Gewerkschaft angehören. Über 200 Kolleginnen und Kollegen sind der Einladung gefolgt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Josef Weitzer, Mitglied des Ortsvorstandes der IG Metall und Vorsitzenden des (Konzern-)Betriebsrats von Krones Neutraubling. „Egal ob es um höhere Entgelte, mehr Mitbestimmung, kürzere Arbeitszeiten oder soziale Absicherung ging, immer haben wir für mehr Gerechtigkeit und ein besseres, selbstbestimmteres Leben gekämpft“, fasst Weitzer zusammen, weshalb sich die Menschen in der IG Metall organisieren.

Regensburgs Oberbürgermeisterin Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat die Feierlichkeiten mit herzlichen Grußworten bedacht. Darin betonte sie die Bedeutung der Gewerkschaft und die Solidarität, die die Mitglieder über Jahrzehnte hinweg gezeigt haben. „Ihre langjährige Mitgliedschaft ist ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Engagement in unserer Gesellschaft“, sagte sie.

Die Hauptrede hielt die 2. Bevollmächtigte der IG Metall Regensburg, Olga Redda, die den erkrankten 1. Bevollmächtigten Rico Irmischer entschuldigte. In ihrer Rede hob Redda die Bedeutung der Gewerkschaftsarbeit und die Herausforderungen der heutigen Zeit hervor. Sie betonte die Werte der IG Metall – Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Solidarität – und wie diese Werte die Mitglieder über viele Jahre hinweg verbunden haben.

„Es ist Eure Loyalität, Euer Vertrauen und Eure Verlässlichkeit, die heute im Mittelpunkt stehen“, sagte Redda. „Diese Werte leiten uns und weisen uns den Weg, wenn es darum geht, in einer immer komplexer und schneller werdenden Welt die Orientierung nicht zu verlieren.“

Insgesamt haben 719 Kolleginnen und Kollegen in diesem Jahr ihr IG Metall-Jubiläum gefeiert. „Dieser Raum hier ist voller spannender, faszinierender Gewerkschaftsgeschichten“ schwärmt Petra Gold, Mitglied des IG Metall Ortsvorstandes und (Konzern-)Betriebsratsvorsitzende der Maschinenfabrik Reinhausen. „Es ist mir eine unheimlich große Freude, unsere langjährigen Mitglieder heute zu ehren.“ Olga Redda und Petra Gold haben den Jubilar:innen unter Applaus ihre Urkunden und Präsente übergeben.

Die Feierlichkeit wurden von der örtlichen Musikerin Ronja Künstler musikalisch umrahmt und bot den Anwesenden die Gelegenheit, sich auszutauschen und gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückzublicken.

„Gemeinsam sind wir stark – und wenn wir zusammenhalten, können wir alles schaffen“, schloss Redda ihre Rede und ermutigte die Mitglieder, weiterhin aktiv und engagiert zu.

Hier gehts zu allen Bildern auf unserem Flickr-Kanal


Link zum Artikel