Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

IG Metall Regensburg
Aktuelle Mitteilungen

Neue Meldungen der IG Metall Regensburg in der Übersicht.

Gewerkschafter bei Staedler in Neumarkt im Warnstreik

Gemeinsam sind wir stark.Protestaktion bei Staedtler in Neumarkt – mit großer Beteiligung!

In der Tarifrunde bei Staedtler hat die IG Metall Regensburg am 23.05.2022 zur Protestaktion in Neumarkt aufgerufen- mit Erfolg!

Kundgebung zum 1. Mai 2022 in Aachen.

Tag der ArbeitIG Metall zum 1. Mai: Jetzt in Stabilität und Zukunft investieren

Erstmals nach zwei Jahren Pandemie demonstrierten die Beschäftigten an diesem 1. Mai wieder auf den Straßen der Republik. Überschattet wurde der Tag vom Krieg in der Ukraine. „Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität – die gewerkschaftlichen Werte sind heute aktueller denn je", sagte Jörg Hofmann.

Die DGB Jugend zeigt sich aktiv bei der Hilfe in der Ukraine

UkrainehilfeGelebte Solidarität #staywithukraine

Ein Gemeinschaftsprojekt der DGB Jugend Oberpfalz und Niederbayern

Bild eines Gaszählers

Energiepreise senkenSo halten wir die Sanktionen lange durch

Putin droht den Gashahn zuzudrehen. Schon heute schießen deshalb die Energiepreise in den Himmel. Um die notwendigen Sanktionen gegen die russische Regierung durchzuhalten, braucht es Entlastungen der Bundesbürger. Dafür setzt sich die IG Metall mit einer breit unterstützten Petition ein.

Junge Menschen, die sich für Bildung und Ausbildung stark machen

Die IG Metall Jugend Bayern ruft auf zur:Umfrage zur Ausbildungsqualität

Als Gewerkschaft setzen wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern für die Interessen der Beschäftigten ein. Die Qualität der Ausbildung und des dualen Studiums liegt uns besonders am Herzen!

Der Sieger des IG Metall Fairwandel-Songwettbewerbs, Gunther Sanwald, mit seiner Gitarre

FAIRWANDEL-SongwettbewerbWenn er singt, schlägt das Metaller-Herz

Gunther singt von der Klimakatastrophe, dem ausgebremsten Autoland und jenen, die politischen Profit daraus schlagen. Sein Lied "Lasst uns die Antwort sein" trifft die aktuellen Themen rund um den fairen Wandel. Damit hat er den IG Metall Songwettbewerb gewonnen.

Flyer zum internationalen Frauentag liegen auf einem Tisch

Wir sind aktiv!Aktionen zum internationalen Frauentag 2022

Die Verteilaktionen fanden unter anderem bei BMW und Osram statt.

.

Urteil des BundesarbeitsgerichtsKrank am freien T-ZUG-Tag? Anspruch bleibt erhalten

Wenn ein Arbeitnehmer an einem freien T-ZUG-Tag krank ist, dann bleibt sein T-ZUG-Anspruch erhalten. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Ein Beschäftigter der Eisengießerei Baumgarte in Bielefeld hat mit Hilfe seines Betriebsrats und der IG Metall durch alle Instanzen gewonnen.

Frau mit Schild zum Frauentag

Internationaler Frauentag„Wandel ist weiblich“

Seit über hundert Jahren steht der Internationale Frauentag für die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. In Regensburg hat das Frauenteam gemeinsam mit dem DGB am 8. März zum Aktionstag aufgerufen, um auf die ungleiche Behandlung zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen.

Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Newsletter bestellen