Jetzt wird gewählt!
Erstmalig: Müller Präzision wählt einen Betriebsrat

Am 20. März 2024 wählen sich die Beschäftigten in Cham ihren Betriebsrat in Persönlichkeitswahlen.

26. Februar 202426. 2. 2024

Inzwischen steht fest: in dem mittelständischen Betrieb Müller Präzision in Cham mit über 500 Beschäftigten wird eine Betriebsratswahl stattfinden.

Nachdem der Arbeitgeber die Beschwerde vor dem Bundesarbeitsgericht zurückgezogen hat, war der Startschuss für den Wahlvorstand gegeben. Dieser war somit im Amt und konnte seine Aufgabe – die Organisation der Betriebsratswahl aktiv angehen.

Die Mehrheit entscheidet:

Der Wahlvorstand klärte die Beschäftigten über die BR-Wahl auf, informierte in Rundgängen und über digitale Meetings. Die breite Kommunikation und die Transparenz des Wahlvorstandes haben entscheidend dazu beigetragen, dass es eine gemeinsame Liste gibt, auf der alle Kandidat_innen stehen. Daher können die Beschäftigten ihren 11-köpfigen Betriebsrat in einer Persönlichkeitswahl wählen. Somit entscheidet die Mehrheit, wer Teil des Gremiums wird und die Belegschaft am Ende des Tages vertritt.

Die Qual der Wahl:

Die haben jetzt die Beschäftigten bei Müller Präzision. Insgesamt kandidieren 35 Kolleginnen und Kollegen für einen Sitz im neuen BR-Gremium. Dieses hohe Interesse an der BR-Funktion ist ein toller Erfolg, der die Motivation der Belegschaft wieder spiegelt, sich jetzt für einen Betriebsrat stark zu machen.

Auf dem Weg hin zur BR-Wahl ist nun ein weiterer Meilenstein geschafft, um in Zukunft Mitbestimmung durch die Beschäftigten bei Müller Präzision in Cham zu ermöglichen.