Ukrainehilfe
Gelebte Solidarität #staywithukraine

Ein Gemeinschaftsprojekt der DGB Jugend Oberpfalz und Niederbayern

27. April 202227. 4. 2022

Die Bilder, die uns seitdem russischen Überfall auf die Ukraine erreichen, sind unerträglich. Sie erzeugen ein Gefühl der Ohnmacht, der wir gerne etwas entgegensetzen würden. Es ist die Hilflosigkeit, die es zu überwinden gilt.

Die aktiven Gewerkschafter*innen der DGB Jugend Oberpfalz und Niederbayern haben bereits mit zwei Hilfskonvois am 25.03.2022 und am 14.04.2022 von Landshut über Regensburg nach Wroclaw (Breslau) bzw. Moldawien für sich diese Hilflosigkeit in Handeln übersetzen können. Jeder Krieg erzeugt Hilflosigkeit, aber nicht jeder Krieg führt zu grenzüberschreitender Solidarität. Die jungen Kolleginnen und Kollegen der DGB-Jugend haben auf ihrem Weg zum Handeln viel Unterstützung erfahren. So haben Jugendringe aus Neumarkt und Landshut gerne ihre Kleinbusse für die Fahrt zur Verfügung gestellt. Die erfahrene Regensburger Organisation »Space Eye« unterstützte die Gewerkschaftsjugend nicht nur mit Hilfsgütern, sondern half auch bei der Routenplanung und vermittelte die richtigen Kontakte. Die Hilfsgüter werden nun vom Lager in Wroclaw und aus Moldawien direkt nach Kiew, Charkiw und in viele andere ukrainische Städte geliefert.

Während der Wochenenden entwickelte sich ein Netzwerk aus Helfenden, dass sich über ganz Europa erstreckt. Die geknüpften Kontakte vereinfachen weitere Fahrten. Es ist gut zu wissen, dass so viele Menschen den vom Krieg betroffenen Ukrainerinnen und Ukrainern zur Seite stehen. Diese Woche hat es eine weitere Familie, zu der in Wroclaw Kontakt aufgebaut wurde, in das Hotel »Goldene Sonne« in der Landshuter Neustadt geschafft. Oma, Mutter und Tochter sind nun in Sicherheit.

Die DGB-Jugend wird auch weiterhin für den Frieden kämpfen.

Eine Gruppe an Jugendlichen hat sich aktiv bei der Ukrainehilfe beteiligt