Pressemitteilung Nr. 06/2024

Erstmals in der Firmengeschichte wurde ein Betriebsrat gewählt

21. März 202421. 3. 2024

Cham, 21. März 2024

Die Beschäftigten der Firma Müller Präzision in Cham haben sich erstmals in der Firmengeschichte einen Betriebsrat gewählt. Wie der Wahlvorstand bekannt gab haben 464 der insgesamt 545 wahlberechtigten Arbeitnehmer:innen ihre Stimme abgegeben. „Mit einer Wahlbeteiligung von 85 Prozent und wenigen ungültigen Stimmen sind die elf Mitglieder des Betriebsrates sowie weitere 24 Ersatzmitglieder gewählt worden“, stellt der dreiköpfige Wahlvorstand fest.

„Die erfolgreiche Wahl des Betriebsrats bei Müller Präzision ist ein starkes Zeichen der Geschlossenheit der Belegschaft. Von Anfang an wollten sie einen Betriebsrat, der ihre Interessen vertritt und aktiv mitbestimmen kann. Jetzt haben sie ihn. Und das ist fantastisch“ freut sich Rico Irmischer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Regensburg.

Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten auf dem Weg zu ihrer Interessensvertretung begleitet und unterstützt. Seit der Wahlversammlung Ende 2022 musste der Wahlvorstand viele Hürden nehmen, um schlussendlich das Ergebnis der erfolgreichen BR-Wahl verkünden zu können. Die IG Metall stand und steht den Mitarbeiter:innen dabei mit rechtlicher Beratung und Vertretung zur Seite.

„Der Betriebsrat ist nicht nur die Interessensvertretung der Beschäftigten, sondern auch ein wichtiger Partner für die Geschäftsleitung. Durch eine konstruktive Zusammenarbeit können sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs langfristig verbessert werden“ erklärt der Wahlvorstand. „Wir sind überzeugt, dass auch das gewählte BR-Gremium diese Sichtweise teilt.“

Während der Betriebsratswahl wurden keine wesentlichen Fehler oder Mängel festgestellt, sodass eine Anfechtung der Wahl als unwahrscheinlich gilt. „Wer schon mal eine BR-Wahl organisiert hat, weiß, dass es keine perfekte Wahl gibt. Wir sind aber überzeugt, dass hier keine Wahlvorschriften verletzt wurden. Und das keine Fehler passiert sind, die das Wahlergebnis beeinflusst haben. Eine Anfechtung würde mich schon sehr wundern“ konstatiert Irmischer.

Betriebe mit Betriebsrat sind Untersuchungen der gewerkschaftsnahen Hans Böckler Stiftung nach produktiver, erwirtschaften höhere Gewinne und zahlen bessere Löhne an ihre Beschäftigten. „Die Produktivität in Betrieben mit Betriebsrat ist gut 12% höher als in Betrieben ohne BR. Ist ja auch klar, denn wo Mitbestimmung herrscht, sind Beschäftigte zufriedener, die Arbeitsbedingungen sind besser und Konflikte werden minimiert“ meint Irmischer. „Es müsste also im Eigeninteresse jedes Arbeitgebers liegen, einen Betriebsrat zu gründen.“

Neben den Beschäftigten von Müller Präzision hat sich auch die Belegschaft der Firma Deltec Automotive in Furth im Wald vor kurzem gewerkschaftlich organisiert. Damit sind die Mitarbeitenden von gleich zwei großen Betrieben im traditionell eher Betriebsrats-skeptischen Oberen Bayerischen Wald auf den Geschmack der Mitbestimmung gekommen.

„Wir freuen uns über diesen positiven Trend natürlich. Und wir sind auch in Zukunft eine gute Anlaufstelle für Beschäftigte, die sich über die Gründung eines Betriebsrates informieren wollen. Eins ist aber völlig klar: Die Kolleginnen und Kollegen geben den Ton an und müssen einen Betriebsrat wollen. Wir helfen dann nur bei der Umsetzung“, so Irmischer.

Hintergrund

Die Firma Müller Präzision GmbH ist mit ca. 545 Beschäftigten ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Cham. Der Betrieb bietet präzise und innovative Lösungen in der zerspanenden Metallbearbeitung an, Müller Präzision ist Zulieferer für die Automobilbranche und für weiteren Industrien.

Die Gewerkschaft IG Metall ist die zuständige und im Betrieb vertretene Gewerkschaft.

Bereits im Herbst 2022 haben sich Beschäftigte an die IG Metall Regensburg gewandt, um Informationen über die Gründung eines Betriebsrates einzuholen. Am 14. Dezember 2022 fand eine erste Wahlversammlung der Beschäftigten statt. Seit dem haben die Wahlinitiator:innen die BR-Wahl forciert, am 20. März 2024 wurde nun das Ergebnis der Betriebsratswahl verkündet.

Die Beschäftigten bei Müller Präzision verfügen nun über einen elfköpfigen Betriebsrat.