Pressemitteilung 31/2024
IG Metall gratuliert Thule zur erfolgreichen Betriebsratswahl

Erstmals in der Firmengeschichte wurde ein Betriebsrat am Standort Neumarkt gewählt, neun Betriebsrät:innen neu im Amt

14. November 202414. 11. 2024


Die Beschäftigten der Firma Thule GmbH in Neumarkt haben sich am gestrigen 13. November 2024 erstmals in der Firmengeschichte einen Betriebsrat (BR) gewählt. Wie der Wahlvorstand bekannt gegeben hat, haben 163 der insgesamt 206 wahlberechtigten Arbeitnehmer:innen ihre Stimme abgegeben.
„Mit einer Wahlbeteiligung von rund 80 Prozent und wenigen ungültigen Stimmen sind die neun Mitglieder des Betriebsrates sowie weitere elf Ersatzmitglieder gewählt worden“, stellt der dreiköpfige Wahlvorstand fest.
„Die erfolgreiche Wahl des Betriebsrats bei der Thule GmbH in Neumarkt ist ein starkes Zeichen der Geschlossenheit der Belegschaft. Von Anfang an wollten sie einen Betriebsrat, der ihre Interessen vertritt und aktiv mitbestimmen kann. Jetzt haben sie ihn. Und das ist fantastisch“ freut sich Rico Irmischer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Regensburg.

Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten auf dem Weg zu ihrer Interessensvertretung begleitet und unterstützt. Am 11. September 2024 fand die Wahlversammlung statt, in der die Beschäftigten den Wahlvorstand gewählt haben. Dieses dreiköpfige Gremium hat seitdem die BR-Wahl organisiert.

Nun kann der Wahlvorstand das Ergebnis der erfolgreichen BR-Wahl verkünden. Als letzte Amtshandlung wird er das gewählte Gremium zu der ersten offiziellen Betriebsratssitzung einladen.
„Über die hohe Wahlbeteiligung haben wir uns sehr gefreut. Das zeigt, dass wir den richtigen Nerv getroffen haben und die Kolleginnen und Kollegen einen Betriebsrat wollen“ erklärt der Wahlvorstand. „Wir wünschen dem BR für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg und freuen uns auf die Zukunft mit mehr Mitbestimmung bei Thule.“

Betriebe mit Betriebsrat sind Untersuchungen der gewerkschaftsnahen Hans Böckler Stiftung nach produktiver, erwirtschaften höhere Gewinne und zahlen bessere Löhne an ihre Beschäftigten. „Die Produktivität in Betrieben mit Betriebsrat ist gut 12 % höher als in Betrieben ohne BR. Ist ja auch klar, denn wo Mitbestimmung herrscht, sind Beschäftigte zufriedener, die Arbeitsbedingungen sind besser und Konflikte werden minimiert“ meint Irmischer. „Es müsste also im Eigeninteresse jedes Arbeitgebers liegen, einen Betriebsrat zu gründen.“

Hintergrund

Die Thule GmbH in Neumarkt ist Teil der Thule Group, einem globalen Sport- und Outdoor Unternehmen. Der Standort Neumarkt beschäftigt ca. 200 Arbeitnehmer:innen. In der Fertigung werden mehr als 220.000 Dachboxen pro Jahr produzieren und neben der anderen Produktpaletten auch von Neumarkt aus vertrieben. Bereits im Winter 2023 haben sich Beschäftigte an die IG Metall Regensburg gewandt, um Informationen über die Gründung eines Betriebsrates einzuholen. Als zuständige Gewerkschaft hilft die IG Metall dabei, BR-Wahlen zu organisieren und die rechtlichen sowie organisatorischen Rahmenbedingungen einzuhalten. Am 14. November 2024 wurde das Ergebnis der Betriebsratswahl verkündet. Die Beschäftigten bei der Thule GmbH verfügen nun über einen neunköpfigen Betriebsrat.