Unser Jahr hat 365 Frauentage
Internationaler Frauentag 2024

In Regensburg fanden zahlreiche Aktionen in den Betrieben statt. Hier findet Ihr einen Überblick und ein Auswahl an betrieblichen Aktionen.

10. März 202410. 3. 2024

Es gibt viele Gründe, den Frauentag jährlich zu feiern und hoch zu halten.

Umso wichtiger, dass ihr jedes Jahr aufs neue mit den Kolleg_innen und Kollegen im Betrieb zu diesem Anlass das Gespräch sucht, um:

• hinzuhören, wo bei den Frauen der Schuh drückt, was wir als IG Metall gemeinsa mit Euch in den Betrieben und in der Gesellschaft veränder müssen.
  • unsere Errungenschaften für Frauen in Erinnerung zu rufen – Vieles davon ist heute nicht mehr wegzuenken.
  • die Geschichte des Frauentags nicht in vergessenheit geraten zu lassen.
  • danke zu sagen und Glückwünsche auszusprechen.
  • Euch zu feiern und einen großartigen Frauentag zu haben.

In über 20 Betrieben fanden Aktionen statt.

Diese hätten unterschiedlicher nicht sein können. Von Verteilaktionen, Rundgängen und dem Zusammenkommen in der Kantine war alles dabei.

xxx Bilder Betriebliche Aktionen xxx

Am Abend des Frauentags hat der DGB ins Gewerkschaftshaus eingeladen.

Daran nahmen viele Gewerkschafterinnen unterschiedlicher Gewerkschaften teil und haben den Abend zu einer tollen Veranstaltung werden lassen.

Historikerin Nadja Bennewitz berichtete von der Geschichte der Frauen. Es gab einen „Frauentalk“ bei dem sich Rosi Hümmer und Irene Weininger aktiv mit einbrachten und der IG Metall eine Stimme gaben. Musikalisch wurde die Veranstaltung druch Ronja Künstler begleitet. Die Kolleg_innen der NGG sorgten für einen tollen Sektempfang und so konnte ein Toller Frauentag 2024 gemeinsam gefeiert werden.