Pressestatement der IG Metall Regensburg
Schockiert und fassungslos über Schließungsplan von Aerumtec Bad Kötzting

In einem Townhall-Meeting mit allen Beschäftigten von Aerumtec in Bad Kötzting (ehemals Leoni) hat der Arbeitgeber die Schließung des Betriebs und den Abbau aller 120 Beschäftigter verkündet. Betriebsrat und IG Metall sind fassungslos.

9. Juli 20249. 7. 2024


Das Statement von Rico Irmischer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Regensburg:

„Betriebsrat und IG Metall sind geschockt und fassungslos. Der Aerumtec-Vorstand vernichtet 120 Arbeitsplätze, schickt Familien in die Ungewissheit und versetzt der Region einen harten Schlag. Die wirtschaftliche Situation ist angespannt, keine Frage. Deshalb das Werk in Bad Kötzting zu schließen hat aber niemand erwartet.

Wir fordern schon lange Investitionen in den Standort, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und den Standort langfristig zu sichern. Anstatt den Standort fit für die Zukunft zu machen und den Aerumtec-Beschäftigten eine Perspektive zu bieten macht es sich der Vorstand leicht und setzt diejenigen vor die Tür, die jahrelang den Erfolg des Betriebes erwirtschaftet haben.

Wir werden dabei nicht tatenlos zusehen. Betriebsrat und IG Metall werden mit allen Mitteln versuchen, das bestmögliche für die Kolleginnen und Kollegen rauszuholen. Die IG Metall ist stark bei Aerumtec in Bad Kötzting. Der Vorstand ist gut beraten, sich auf harte Verhandlungen einzustellen.“

Zum Presseartikel auf Idowa.