Neue Trainee im Praxiseinsatz
Sophie Scherbarth

Sophie Scherbarth aus Landshut unterstützt unser Team und lernt die IG Metall Regensburg besser kennen. Wir freuen uns auf die gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit!

17. März 202317. 3. 2023

Seit 10. März ist eine neue Trainee-Kollegin in der Geschäftsstelle im Einsatz: Sophie Scherbarth aus Landshut unterstützt bis 06. April 2023 unser Team und lernt die IG Metall Regensburg besser kennen.

Sophie wird ab November 2023 die Jugendsachbearbeiterin-Stelle in Landshut neu bekleiden und sammelt dafür praktische Erfahrungen in ihren Trainee-Praxiseinsätzen. In den letzten zehn Jahren durchlief Sophie einen gewerkschaftlichen Lebenslauf. Die Ausbildung 2012 bei MANN+HUMMEL in Marklkofen war der Startschuss für eine ehrenamtliche Laufbahn als Jugend- und Auszubildendenvertreterin. Nach sechs Jahren im Amt und als Jugendbildungsreferentin entschied sie sich für eine Weiterqualifizierung außerhalb des Betriebs. Daraufhin folgte ein Studium an der gewerkschaftlich geprägten Universität in Hamburg. Der Studiengang Sozialökonomie ist interdisziplinär ausgerichtet und bietet so die Möglichkeit, unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen. Sophie schrieb ihre Bachelorarbeit in dem Bereich der Geschlechterforschung unter dem Schwerpunkt Soziologie. Seit November 2022 ist sie nun im Trainee-Programm der IG Metall mit dem Ziel, ab Ende des Jahres in unserer Nachbar-Geschäftsstelle Landshut anzukommen.

Der enge Austausch mit Regensburg wird ihrer zukünftigen Arbeit in Landshut eine einbringliche Arbeitsgrundlage ermöglichen.

„Ich freue mich sehr auf die Gespräche und Diskussionen mit den Ehrenamtlichen hier um meine zukünftige Nachbargeschäftsstelle besser kennenzulernen.“

Sophie Scherbarth als Trainee in Regensburg