Einmalzahlung für Studierende
Studierende aufgepasst

für Euch ist eine Einmalzahlung von 200€ vorgesehen.

15. März 202315. 3. 2023 |
Aktualisiert am 15. März 202315. 3. 2023
Elena Bauer

Aufgrund der Energiekrise hat die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket beschlossen, das auch Studierende und (Berufs-)Fachschüler*innen umfasst. Für sie ist eine Einmalzahlung von 200€ vorgesehen.

Das ist nicht von allein passiert – 50.000 Studierende sind in der IG Metall organisiert und haben das Thema im Rahmen der Unterschriftenkampagne „Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln!“ vorangetrieben.

Diese Kampagne war letztlich erfolgreich. Die zentralen IG Metall-Forderungen wurden Realität – unter anderem gab es im September die 300 Euro Energiepauschale für Beschäftigte, im Dezember die für Rentner*innen und ab März auch 200 Euro für Studierende.

Erhalten sollen die Einmalzahlung alle Studierenden, die am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben waren. Dazu zählen auch Studierende in einem dualen Studium, Teilzeitstudierende, Promotionsstudierende oder Studierende in einem Urlaubssemester. Außerdem können auch (Berufs-)Fachschüler*innen, die zum 1. Dezember bei der Ausbildungsstätte gemeldet waren, die Zahlung in Anspruch nehmen.

Ab Mitte März soll ein Antrag dafür möglich sein. Eine Homepage mit weiteren Informationen findet ihr online: http://www.einmalzahlung200.de

Kritik an der Höhe der Einmalzahlung und an der Dauer der Ausführung kam unter anderem von den Gewerkschaften, den Studentenwerken, den allgemeinen Studierendenausschüssen und den Fachschaften. Die IG Metall Jugend setzt sich auch in Zukunft für die Interessen von Studierenden ein.