Ungebrochen solidarisch
DGB feiert Tag der Arbeit

Unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund in Regensburg zum Tag der Arbeit auf.

24. April 202324. 4. 2023

Hierzu sagt Christian Dietl, Geschäftsführer des DGB Oberpfalz: „Das diesjährige Maimotto fasst gut zusammen, worum es uns als Gewerkschaften geht: Zusammenhalten und füreinander einstehen! Dafür kämpfen, dass es nicht die Schwächsten sind, auf deren Schultern alles abgeladen wird. Kämpfen für gute Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit! Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit in Regensburg ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.“

Ein zentrales Thema der Maiveranstaltungen wird auch die nahende Landtagswahl in Bayern sein: „Auf die künftige Staatsregierung kommen erhebliche Herausforderungen zu: Die Stärkung der Tarifbindung für faire Arbeitsbedingungen muss ebenso im Fokus stehen wie die Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation und die Notwendigkeit massiver Investitionen für ein lebenswertes Bayern. Nötig ist eine Politik, die die Interessen der Menschen und ihrer Familien in den Mittelpunkt rückt. Darauf wollen wir im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Regensburg hinwirken – und das werden wir auch am 1. Mai deutlich machen“, so Dietl.

Der DGB Kreisverband lädt zur Demonstration ab 9.30 Uhr zum Gewerkschaftshaus, die Kundgebung findet im Anschluss am Haidplatz statt. Als Hauptredner wird Jürgen Scholz, Geschäftsführer und 1. Bevollmächtigter der IG Metall Regensburg, auftreten.

Alle Termine der Mai-Veranstaltungen in der Oberpfalz findet ihr hier: