Wir sind aktiv!
Aktionen zum internationalen Frauentag 2022

Die Verteilaktionen fanden unter anderem bei BMW und Osram statt.


In vielen Betrieben fanden am 8. März zahlreiche kleine und große Aktionen anlässlich des Internationalen Frauentags – mitten im BR-Wahlzeitraum -  statt.

Im letzten Jahr haben wir unsere Stimme abgegeben für eine neue Bundesregierung. Wir haben deutlich gemacht: Wir wollen eine bessere Zukunft für Frauen. In diesem Jahr stehen viele tausende Betriebsrätinnen und Betriebsräte zur Wahl. Ein starker Betriebsrat ist auch für Gleichstellung wichtig. Denn mit Betriebsrat gibt es nachweislich bessere Arbeitsbedingungen für Frauen und Männer. Zum Beispiel gibt es in Unternehmen mit Betriebsrat deutlich häufiger gute Vereinbarungen für flexible Arbeitszeiten und bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen.

Lass uns gemeinsam die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen verbessern – denn Zukunft gibt es nur mit uns! In diesem Sinne: Beteilige dich an der Betriebsratswahl und geh wählen!

Unser Versprechen: Die IG Metall bleibt dran!

Es ist leider immer noch aktuell: Die Corona-Krise hält das Brennglas auf gleichstellungspolitische Probleme. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine große Herausforderung, die nach wie vor häufig Frauen schultern müssen. Die IG Metall setzt sich aktiv dafür ein, dass Frauen nicht als Verliererinnen aus dieser Krise gehen!

Wir setzen uns für bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familienleben und Beruf ein! Unsere Tarifverträge leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung von Entgeltungerechtigkeit und unsere Betriebsrätinnen und Betriebsräte setzen sich tagtäglich für gleiche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten ein. Dies machen wir auch gegenüber der Bundesregierung deutlich und setzen uns für bessere Rahmenbedingungen ein.

In diesem Sinne, freuen wir uns auf viele gemeinsame Aktionen in den folgenden Monaten. Denn unser Jahr hat 365 Frauentage.

Menschen in Warnwesten verteilen Flyer zum internationalen Frauentag bei BMW

Verteilaktion bei Osram, die Mitarbeiter verteilen Flyer

Betriebsräte verteilen Flyer zum internationalen Frauentag bei BMW