Pressemitteilung 01-2023
Wechsel an der Spitze der IG Metall Regensburg

Rico Irmischer löst Jürgen Scholz als 1. Bevollmächtigter der IG Metall Regensburg zum 01. Juni 2023 ab.

12. Mai 202312. 5. 2023

Die Regensburger Delegiertenversammlung der IG Metall hat sich einen neuen 1. Bevollmächtigten gewählt. Rico Irmischer (33), aktuell Kassierer und Geschäftsführer der IG Metall Regensburg, wird ab 01. Juni 2023 die Funktion an der Spitze der örtlichen IG Metall übernehmen. Bei der Delegiertenversammlung am Freitagabend in Regenstauf votierten 95 Prozent der Delegierten für Irmischer. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und bin voller Tatendrang“, so Irmischer. „Gerade die letzten Jahre haben die deutliche Schieflage gezeigt, in der wir uns weltweit befinden. Wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch brauchen die Menschen gerade jetzt Sicherheit und Perspektiven. Eine starke IG Metall findet solidarische Lösungen – und ist in der Lage, diese auch gegen den Druck des global agierenden Kapitalismus durchzusetzen. Das haben wir schon oft bewiesen. Das auch in Zukunft zu beweisen, dafür trete ich an.“

Rico Irmischer, neuer 1. Bevollmächtigter und Kassierer der IG Metall Regensburg

Nach nunmehr 18 Jahren an der Spitze der IG Metall Regensburg beendet Jürgen Scholz (62) seine aktive Laufbahn als 1. Bevollmächtigter. „Einen unserer unzähligen Tariferfolge kann ich jetzt auch für mich nutzen: Ab 01. Juni 2023 verabschiede ich mich in die Altersteilzeit“, erklärt Scholz. In seine Zeit als Regensburger IG Metall-Chef fallen viele gewerkschaftliche Errungenschaften. „Gerade die Metall-Tarifrunde 2018, in der wir allein in unserem Bereich sieben Betriebe in den ganztägigen Warnstreik geführt haben, wird mir besonders in Erinnerung bleiben. Durch diesen Druck konnten wir damals mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten erkämpfen“, führt Scholz weiter aus.

Jürgen Scholz bei der Mairede 2023 in Regensburg

Als Team in die Zukunft

Seit 2018 ist Olga Redda (42) die 2. Bevollmächtigte der IG Metall Regensburg. Gemeinsam, als Führungsteam, wollen Irmischer und Redda die IG Metall weiter auf Erfolgskurs halten. „Wir haben hier in der Region neben einigen betrieblichen und gesellschaftlichen Herausforderungen vor allem eine kräftige Basis, sind durchsetzungsfähig und erfolgreich.“, fasst Redda ihre Sicht zusammen. „Den Kurs der letzten Jahre wollen wir beibehalten und weiter Richtung Fortschritt lenken.“

Hintergrund

Die IG Metall Regensburg ist mit knapp 24.000 Mitgliedern eine der größten Geschäftsstellen in Bayern. Mit ihren 1.500 Aktiven gestaltet sie die Zukunft der Menschen in den Bereichen Regensburg (Stadt und Land), Schwandorf, Cham, Neumarkt und Kelheim.

Regulär finden im vierjährigen Turnus die internen Wahlen der Delegiertenversammlung (als Repräsentationsgremium der 24.000 Mitglieder), des Ortsvorstands und der Bevollmächtigten statt. Mit der heutigen außerordentlichen Wahl wird der langfristig vorbereitete Generationenwechseln in der Führung abgeschlossen.